Startseite Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg

Sozialpädagogischer Dienst

Mitarbeiter des Sozialpädagogischen Dienstes

Der Sozialpädagogische Dienst übernimmt die Rolle des Begleitens, Unterstützens und des Koordinierens der Lern- und Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung der Jugendlichen bei der Entwicklung von beruflicher und sozialer Handlungskompetenz.

Für diesen Auftrag ist der Sozialpädagogische Dienst (SPD) die Koordinations- und Schnittstelle zu den Reha-Teams der Agenturen für Arbeit. Er bearbeitet die Aufnahmeanfragen und Anmeldungen der Agenturen für Arbeit.

Der SPD ist verantwortlich für die Kommunikation mit den Eltern und Sorgeberechtigten.

Er informiert die Kostenträger über Verlauf und Abschlussergebnisse der Maßnahmen und erstellt entsprechende Dokumente.

Der SPD ist in den Lern- und Bildungsprozessen Koordinationsstelle für alle abteilungsübergreifende individuelle Förderplanung. Er organisiert die interdisziplinären Gesprächsrunden.


Leitung

Helmut Keßler
Tel.: 06261/88-357
E-Mail an Helmut Keßler