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Fachpraktiker/-in für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

Arbeitsunterweisung Aufgaben und Tätigkeiten

Fachpraktiker/innen für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice haben eine ganze Reihe von interessanten Aufgaben. Sie arbeiten meist in Möbelhäusern, Küchenstudios oder bei Umzugsfirmen.

Das heißt sie liefern Möbel und Küchen an die Kunden aus und bauen diese dort häufig auch direkt beim Kunden auf. Ebenfalls werden die Ausstellungsbereiche der Möbel- und Küchenhandelsgeschäfte durch Sie auf- und abgebaut, oder sie führen Umzüge durch.

Dafür planen sie die Arbeiten mit und verpacken, lagern und transportieren die Möbel fachgerecht. Sie stellen die Möbel und Küchen auf. Wenn gewünscht montieren sie auch elektrische Geräte wie Spülmaschinen, Dunstabzüge oder Elektroherde und helfen beim Anschließen.

Wenn Fachpraktiker/innen für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice Möbel und Küchen aufbauen, bearbeiten sie zum Beispiel Holz durch Bohren, Sägen oder Schleifen. Auch prüfen sie, ob Möbel oder Geräte beim Transport beschädigt wurden.

Sie nehmen Reklamationen entgegen und schreiben auf, wenn etwas beschädigt ist.

Inhalte:

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Praktika:

Es werden während der Ausbildung mehrere Praktika in Einrichtungen des Küchen- bzw. Möbelhandels und bei Umzugsfirmen durchgeführt.

Prüfung:

Zwischenprüfung im 2. und Abschlussprüfung im 3. Ausbildungsjahr

Qualifizierung:

Bei guten Leistungen ist eine Höherqualifizierung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice möglich.


Bei persönlicher Eignung ist der Erwerb eines Staplerführerscheins möglich.
Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit die Qualifizierung zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person zu erhalten.

 

Infomaterial


Christina AngerAnsprechpartnerin:

Christina Anger
Telefon: 06261-88-375
Telefon Heidelberg: 06221 3389818
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